Wetterstein

Eine Zugreise

Ein Hörbuch von Marcus Bernard Hartmann

I n h a l t

Ein Schriftsteller unternimmt eine Bahnreise im IC Wetterstein von Augsburg nach Berlin. Um der Langeweile der Fahrt zu entfliehen, lässt er sich von der Buchlektüre Minthe - Eine Phantasie des fiktiven Autors Hendrik Mark in eine dantische Unterwelt entführen. Dort begegnet der Protagonist seinen personifizierten Ängsten in einem Gasthaus, dem Gelehrten Georg Christoph Lichtenberg, einem Politiker mitsamt seiner Parteigenossen und schließlich sogar Persephone und Hades höchstpersönlich, bevor er vom geflügelten Pferd Pegasus wieder in die Welt der Lebenden zurückgebracht wird. Nach Beendigung der Lektüre sitzt nun unser Autor immer noch im Zug und wird mit einigen skurrilen Mitreisenden konfrontiert. Ein Tramper auf dem Weg nach Stockholm, eine ältere Dame der Gesellschaft, die im Krieg ihr Vermögen verloren hat und ein redseliger Ex-Staubsaugerverkäufer mit starkem Husten und vollen Staubsaugerbeuteln im Koffer. Schließlich betritt eine attraktive Frau das Zugabteil des Reisenden. Fasziniert von ihrer Erscheinung kommt es zu einem Schäferstündchen zwischen den Beiden, von dem allerdings unklar bleibt, ob es tatsächlich oder nur in der Phantasie des Reisenden stattfindet. So oder so endet das Intermezzo der Zugfahrt, als beide den IC Wetterstein in Berlin verlassen und ihre Wege sich wieder trennen.

H ö r b u c h s t r u k t u r

Wetterstein ist eine inszenierte Lesung. Weite Teile der Geschichte erhalten durch den Einsatz von Geräuschen und Musik einen suggestiven Charakter, der den Zuhörer auditiv in die erzählten Welten entführt. Vor allem die Unterwelt-Phantasie enthält mehrere sphärische Atmos und Themen, die die emotionale Wirkung der Erzählung intensivieren. Die Zugreise wird untermalt von zahlreichen Geräuschen, die den Zuhörer direkt mit ins Abteil nehmen. Es gibt zwar nur einen Sprecher, doch dieser schlüpft in Dialogen auch prosodisch in die Rollen der verschiedenen Personen.

Text von Christoph Komposch, creativeJAM
zum Hörbuch «Wetterstein» von Marcus Bernard Hartmann

Cover von Markus Komposch, creativeJAM
zum Hörbuch «Wetterstein» von Marcus Bernard Hartmann

gelesen von Marcus Bernard Hartmann

Hörbuch «Wetterstein» CD Bestellung

Vorname
Nachname *
Strasse *
Plz *
Ort *
E-Mail *
Nachricht
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *