Werkbeschreibungen

zu den Texten

von Marcus Bernard Hartmann

Eine Übersicht über das literarische Schaffen von Marcus Bernard Hartmann,
die einen ersten Zugang zu den thematisch vielfältigen Texten ermöglicht.


Die Gebeine des Truchsess Die Welt steht still. Noch nie in der Geschichte der Menschheit hat ein Verhängnis allein den Alltag der Menschen global zum Stillstand gebracht. In Städten mit Millionen Einwohnern herrscht eine Stille, die dem Verschwinden des Menschen gleichkommt. Als Journalist beobachtet Malthus Horatio wie die Fatalität der Corona-Pandemie das Leben einer Kleinstadt verändert. In dieser Zeit der verordneten Abkehr vom gesellschaftlichen Dasein belebt die Entdeckung eines rätselhaften Umstands seinen monotonen Alltag: Das Auffinden der verschollenen Gebeine einer geschichtlichen Persönlichkeit wird zum aufregenden Ereignis inmitten der im Schrecken erstarrten Stadt.

Die Beichte des Henricus Faber Malthus Horatio, ein Journalist Mitte vierzig, kündigt bei seiner Zeitung, verlässt sein Münchener Stadtquartier und zieht nach Dillingen an der Donau, wo er ein geruhsameres Leben führen will. Bei der Lokalzeitung findet er Arbeit und im Alltag einer Kleinstadt seinen Frieden. Bis Malthus Horatio sich die Frage stellt, warum das Bein des Heiligen Nepomuk im Hauptfresko der Studienkirche zu lang geraten ist. Seine Leidenschaft für die Kunst, vor allem der Ikonografie, bringt ihn allmählich auf die Spur eines anonym gebliebenen Paters, der die Neugestaltung der Studienkirche in den 1750er Jahren geleitet haben muss. Horatios Deutungen führen ihn schließlich in die Gruft, wo er entdeckt, dass er Recht hatte: Einem der dort begrabenen Jesuitenpatres, Fridericus Maralt, wurde tatsächlich ein Buch mit ins Grab gelegt.

Das fehlende Portrait Roman - Das Fehlende als der das Schicksal bestimmende Zufall: davon erzählt dieser Roman. Daniel Sprodtfeeraht, ein junger Mann, der gerade sein Studium beendet hat, sucht nach einem verloren gegangenen Buch und begibt sich dadurch auf eine Reise, an deren Ziel er ein lang vermisstes Portrait entdeckt und seine lang ersehnte Liebe findet. Dass ihm dabei stets etwas Fehlendes die Reiseroute weist, lässt ihn das Leben zu einem erwartungsvollen Gang durch eine entdeckungsreiche Welt werden. Seine Lebensgeschichte wird allmählich eine Abfolge von Auffälligkeiten, die alle eines gemeinsam haben: Lückenhaftes erweist sich als Hinweis für mögliche Entscheidungen.

SUITE - Eine Folge von Schicksalen In SUITE, einer Folge von Novellen, erzählt Marcus Bernard Hartmann über das Schicksal von Menschen, deren Leben in einem Augenblick eine entscheidende Wende genommen hat. - In der Vielfalt unterschiedlichster Lebensgeschichten lesen wir von der Suche, die uns alle beschäftigt: die Suche nach dem Sinn des Lebens.

Vom Buche eines Reisenden Novelle - Das Tagebuch der Studienreise eines angehenden Literaten beschreibt in poetischen Bildern die Passage über den Gotthardpass zur Zeit der Postkutsche und den Aufenthalt in Schloss Trevano.

Hagedorns Hybris Roman - Lukas Hagdorn ist ein Theaterkritiker, der am Tage nach einer mißglückten Theateraufführung von Shakespeares "Timon von Athen" spontan, nach einem längeren Spaziergang durch Berlin, sein ganzes Leben zurücklässt, und mit dem Zug in die Schweiz reist.