Waldszenen

Eine literarische Interpretation

Hörbuch von Marcus Bernard Hartmann

I n h a l t

Ein Pianist wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Da die Umstände des Todes nicht eindeutig sind, ermittelt der kauzige Inspektor Ives Bècs von der Mordkommission in dem Fall. Seine Nachforschungen bringen ihn auch persönlich dem toten Künstler und seiner schweren Daseinskrise näher. Geführt von den poetischen Themen auf denen Schumanns «Waldszenen» beruhen, gelangt er auf den Spuren des Toten an einen ländlichen Ort, an eine «Verrufene Stelle», an der einst die Geliebte des Pianisten unter tragischen Umständen ums Leben kam. Auf der Suche nach dem fremden Schicksal kommt er seinem eigenen dabei immer näher.

H ö r b u c h s t r u k t u r

«Waldszenen» ist eine literarische Interpretation von Robert Schumanns Klavierzyklus op. 82. So repräsentieren die Abschnitte (Tracks) der Erzählung die jeweiligen Musikstücke im Zyklus, die als poetische Inspirationsquelle für die Erzählung dienten. Jeder Abschnitt wird dabei von einer verfremdeten Version des jeweiligen Klaviermotivs eingeleitet.

Text von Christoph Komposch, creativeJAM
zum Hörbuch «Waldszenen» von Marcus Bernard Hartmann

Cover von Markus Komposch, creativeJAM
zum Hörbuch «Waldszenen» von Marcus Bernard Hartmann

gelesen von Marcus Bernard Hartmann

Hörbuch «Waldszenen» CD Bestellung

Vorname
Nachname *
Strasse *
Plz *
Ort *
E-Mail *
Nachricht
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *