Leseproben

zu den Texten

von Marcus Bernard Hartmann

Vom Buche eines Reisenden
Der Leidenschaft zum Schönen habe ich es zu verdanken, daß mir möglich ward zu erinnern eine denkwürdige Reise. Ein Advokat, belesen in Historie und Kunst, überließ mir die Aufzeichnungen ...

Das fehlende Portrait
Die Geschichte, die ich mich nun anschicke zu erzählen, die Geschichte einer Reise durch vergessene Landschaften und erinnerte Zeiten, ist selbst mir, der ich sie erlebt habe, noch immer ...

Kassandras Kind
Thym, und um genauer zu sein, Thym an der Braiisch; ein Ort, der auf der Landkarte kleinstgepunktet, so als gäbe es ihn gar nicht, kaum vom Grün der Wald- und Flurgrundierung seine Existenz behauptet. ...

Hagedorns Hybris
Das Wahre hinter dem Erzählten ist so evident wie das Verschwiegene in einer Realität. Sophisma Euch scheint wahrscheinlich neu und gar verwegen, Ihr Anmutige, diese Beschreibung; Nun sei es ...