Der poetische Blick - Rätsel

Lyrische Rätsel zu Besonderheiten in Dillingen

Bei seinen Spaziergängen durch Dillingen entdeckt Marcus Bernard Hartmann immer wieder Details, die eine Straßenecke oder ein Gebäude zu einem besonderen Blickfang werden lassen. Vielleicht entdecken so selbst langjährige Stadtbewohner noch den einen oder anderen Winkel, den sie bis dahin noch nie so richtig bewußt wahrgenommen haben.

Erinnerungen an die Vergänglichkeit Niemand schaut aus seinen Fenstern. Schon lange ging niemand mehr die wenigen Stufen zu seinem Eingang hinauf. Es liegt im Schatten, wo es doch selber Schein sein sollte. Und dort, wo vor nicht all...

Wo bald wieder Leben einkehrt Ein Flattern und Gurren oben auf dem Türmchen; ein eifriges Hin und Her auf dem Dachfirst; ein Ein und Aus an den Fenstern: Oberhalb der viel befahrenen Straße leben Tauben ihren Alltag. Aber wahrs...

Vor die Tür gesetzt Als fiele ihm gleich das Buch aus der Hand, so lässig hält er es. Und um zu wissen was ihm das Buch war, müssten wir von den aufgeschlagenen Seiten lesen können. Doch eine solche Sorgfalt war dem b...

Vom Schein des Gemalten Sie sind lediglich gemalt. Am Gebäude waren sie, man sieht es, vorgesehen, doch drinnen brauchte Geschriebenes immer mehr Platz, und so machten sie keinen Sinn mehr. Das Licht leuchtet nicht mehr h...

Leichte Schieflage Es fällt aus dem Lot. Es steht schief, neigt sich gen Süden. Und die es flankierenden Gebäude, die zur rechten Seite - wenn man von weitem zu ihm hinschaut - sie stehen ebenfalls schief, als würden...

Herbstliches Kunstwerk In diesen Tagen, da er sein Laub abgelegt hat, ist er wieder deutlicher ein Kunstwerk, und er wird es bis zum nächsten Blätterwerk bleiben; ein Kunstwerk der Natur, vom Zufall der Möglichkeiten bes...

«   1 2